Zonesfalte: Wie wird man die „Strenge“ im Gesicht los?

An der Stirn mitten zwischen den Augenbrauen: mit fortschreitendem Alter kann sich eine Zornesfalte ausbilden. Viele leiden massiv unter der ungewünschten Strenge im Gesicht. Die Falte liegt so präsent im Gesicht. Wir möchten euch erklären wie sich die Zornesfalte im Gesicht ausbilden kann und wie ihr mit ein paar Tricks die ungeliebte Zornesfalte wegschminken könnt. Außerdem gibt es eine Reihe an Methoden, die ihr anwenden könnt, um der Entstehung entgegen zu wirken.

Entstehung der Zornesfalte

Wenn wir erzählen, angestrengt nachdenken oder die Augen bei Sonnenstrahlen zusammenkneifen, dann ziehen wir oftmals die Augenbrauen zusammen und die Haut zwischen den Brauen legt sich in Falten. In jungen Jahren führt das noch nicht zwangsläufig zu einer Zornesfalte- je älter wir werden und je mehr unsere Haut an Elastizität verliert und schwerer in ihre „Ausgangsposition“ zurückgelangt, desto schneller und tiefer kann sich eine Zornesfalte ausbilden. Dasselbe können wir bei den sogenannten Lachfalten beobachten, diese stehen einem Gesicht aber deutlich besser und erzählen Geschichten aus einem glücklichen und zufriedenen Leben, als es eine Zornesfalte tut. Nun macht es den Anschein, dass eine Zornesfalte immer nur mit einer negativen Stimmung verbunden wird, aber das ist nicht ganz richtig. Nicht zu Unrecht nennt man eine „faltige“ Stirn auch eine Denkerstirn. Somit kann die Zornesfalte auch der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein und muss nicht zwingend negativ beurteilt werden. Der Großteil der Menschen jedoch möchte lieber entspannt und lebensfroh erscheinen und nicht ernst und nachdenklich. Aus diesem Grund zeigen wir euch nun ein paar Tipps, mit denen ihr eure Haut unterstützen könnt und die Ausprägung der Zornesfalte minimieren oder zumindest verlangsamen könnt.

So vermeidet ihr die Zornesfalte

Ein gelegentliches Stirnrunzeln oder angestrengtes Blicken führt nicht gleich zu der ungeliebten Falte, wer allerdings auf seine Ernährung achtet und die Haut mit der richtigen Pflege unterstützt, der ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Produkte die Hyaluronsäure enthalten können hier unterstützend helfen. Und es gibt noch weitere Tipps:

  • Das Tragen einer Sonnenbrille verhindert häufiges und lange andauerndes Zusammenkneifen der Augen.
  • Wer Stress, Nikotin und Alkohol vermeidet senkt deutlich die Wahrscheinlichkeit einer stark ausgeprägten Falte.
  • Wer Antioxidantien in den Speiseplan einbaut, der hilft der haut lange gesund und elastisch zu bleiben und unterstützt die körpereigenen Regeneration der Haut. Zudem solltet ihr ausreichend Trinken, denn auch der Flüssigkeitshaushalt spielt eine große Rolle.
  • Ein wöchentliches Peeling und das tägliche Abschminken unterstützt ebenfalls die Regeneration der haut und sorgt für eine gute Durchblutung.

Schminktipps- wenn die Falte schon sichtbar ist

Auch wenn man die oben genannten Tipps befolgt lässt sich der Zahn der Zeit nicht immer aufhalten. Mit diesen Tipps kann man eine ausgeprägte Zornesfalte kaschieren:

Eine schimmernde Abdeckcreme mit Tönung sollte die erste Maßnahme sein, um die Falte unauffälliger erscheinen zu lassen. Außerdem solltet ihr lieber auf einen Puder verzichten und anstelle dessen eher auf einen flüssigen Concealer vertrauen, denn im Gegensatz zum Puder setzt sich dieser nicht noch zusätzlich in die Falten und verstärkt diese im schlechtesten Fall noch zusätzlich. Grundsätzlich gilt auch hier: weniger ist manchmal mehr, um ein natürliches Aussehen und einen frischen Teint zu erlangen.

Fazit

Sollten die oben genannten Tipps zur Ernährung, zur richtigen Pflege und zu den Tipps sich zu schminken keine Wirkung mehr zeigen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit die Zornesfalte von einen Spezialisten entfernen zu lassen, zuerst solltet ihr aber die sanfteren Methoden ausprobieren ;).

Check Also

Pflege der Haut

Glow für den großen Auftritt: Diese Pflege-Geheimnisse helfen

Ein strahlender Teint ist der Traum vieler, besonders wenn es um besondere Anlässe geht. Dieser …