Mehr als nur ein aromatisches Heißgetränk: grüner Kaffee und seine gesundheitsfördernde Wirkung

Mit dem Duft von Kaffee in der Nase, wird jedem gleich wohlig warm ums Herz. Neu ist jedoch ein Trend, welcher aus den USA nach Europa hinüber geschwappte. Grüner Kaffeeextrakt. Mit dem herkömmlichen Bohnenkaffee hat das Pulver, das zumeist in Kapseln erhältlich ist, nichts mehr zu tun. Grüner Kaffeeextrakt soll erstaunliche gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen. Besonders die mögliche Gewichtsreduktion weckt das Interesse vieler Menschen.

Auf den Inhalt kommt es an: Chlorgensäure

Für den Kaffee, welchen wir jeden Morgen genießen, werden fermentierte und geröstete Bohnen mit heißem Wasser gebrüht. Der Grüne Kaffeeextrakt wird jedoch aus den grünen noch unreifen Steinfrüchten der Kaffeepflanze gewonnen. Sie müssen geerntet werden, bevor die Früchte sich rot verfärben. Da bei der Herstellung des Extrakts keine Röstung der Bohnen notwendig ist, bleiben wichtige Inhaltsstoffe des grünen Rohkaffees besser erhalten. Dazu zählen etwa Vitamine, aber auch der bedeutsame Stoff Chlorogensäure. Es handelt sich hierbei um ein Polyphenol, welches mit seinen antioxidativen Eigenschaften hervorsticht. Nicht nur der Alterung der Haut beugen Antioxidantien vor. Gleichermaßen verhindern Chlorogensäuren die Aufnahme von Glukose im Blut. Dies hat zur Folge, dass der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt und infolgedessen kein neues Fett gebildet wird. Bereits 11 der wichtigen Chlorogensäuren haben Wissenschaftler im grünen Rohkaffee nachweisen können. Ebenso im Kaffeeextrakt enthalten ist Trigonellin. Dieses wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Im Vergleich zum herkömmlichen Bohnenkaffee besitzt grüner Kaffeeextrakt einen deutlich geringeren Koffeinanteil. Die Sorge vor Unruhe, Schlafstörungen oder Nervosität bleiben daher unbegründet.

Der Rohkaffee zeigt sein wahres Können bei der Gewichtsreduktion

Der Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe des Rohkaffees gelingt nur, da auf die Röstung verzichtet wird. Diese Stoffe im grünen Kaffeeextrakt vermögen es, eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern bzw. können sie den Körperfettanteil merklich senken. Seit einiger Zeit rückt der grüne Kaffeeextrakt außerdem in den Fokus von Diabetes Typ 2 Patienten. Der Grund: die Inhaltsstoffe können antidiabetische Effekte hervorrufen, indem eine Überhöhung der Blutzuckerwerte verhindert wird und infolgedessen weniger Insulin vom Körper bereit gestellt werden muss. Auffallend ist außerdem, dass der grüne Kaffeeextrakt sich vorteilhaft auf die Leber- und Blutfettwerte auswirken kann. Im Allgemeinen sprechen Anwender davon, eine gesteigerte Leistungsfähigkeit zu verspüren.

Grüner Kaffeeextrakt ist kein Wundermittel

Zweifelsohne kann der Extrakt, welcher aus dem grünen Rohkaffee gewonnen wird, das Abnehmen signifikant unterstützen. Unerlässlich bleibt dennoch eine fettarme und ausgewogene Ernährung, sehr viel sportliche Bewegung und ein gesunder Lebensstil ohne Nikotin und Alkohol, um die Gewichtsreduktion dauerhaft zu halten.

Fazit: Grüner Kaffeeextrakt wird aus den unreifen, grünen Steinfrüchten der Kaffeepflanze gewonnen. Aufgrund der fehlenden Röstung, bleiben wertvolle gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Vitamine und Chlorogensäure erhalten. Auffallend bleibt der mögliche gewichtsreduzierende Effekt des grünen Kaffeeextraktes, weswegen das Pulver auch als Nahrungsergänzungsmittel zur Verringerung des Körperfettanteils eingesetzt wird.

Check Also

Pflege der Haut

Glow für den großen Auftritt: Diese Pflege-Geheimnisse helfen

Ein strahlender Teint ist der Traum vieler, besonders wenn es um besondere Anlässe geht. Dieser …